Bieri AG – Genuss und mehr

In der Lebensmittelbranche ist die Mund-zu-Mund-Propaganda von zentraler Bedeutung: Wer mit Essen, Küche, Service und Ambiente zufrieden ist, erzählt das positive Gesamterlebnis gerne weiter und wird über kurz oder lang zum interessanten Stammgast oder Stammkunden.

Mit unseren sorgfältig ausgewählten Lebensmitteln und exklusiven Spezialitäten unterstützen wir Sie aktiv in Ihrer Rolle als kreativer und qualitätsbewusster Gastgeber. Unser Angebot ist breit, mit Schwergewicht auf innovativen, nicht alltäglichen Produkten, die dem Preis-Leistungsverhältnis bestens gerecht werden.

Auch bei uns sind Angebot und Service unzertrennlich. Service «made by E. Bieri AG» bedeutet, dass Sie rasch und kompetent bedient werden. Als beweglicher Schweizer KMU-Betrieb gehen wir unkompliziert auf Ihre Wünsche ein, um gemeinsam gute Lösungen zu fairen Preisen zu finden.

Kernkompetenzen

Sortiment

Das Sortiment umfasst um die 1200 Produkte und deckt fast alle Lebensmittel Bereiche. Wir bilden kein Vollsortiment ab sondern führen Produkte die sorgfältig von unseren Food-Scouts ausgewählt werden und unseren Ansprüchen genügen. Darunter sind viele Lebensmittel die wir eigens herstellen oder herstellen lassen und viele weitere Spezialitäten, die nur für uns importiert werden. 

Einkaufskompetenz

Basis unseres Erfolgs sind unsere Food-Scouts und die damit einhergehende Einkaufs- und Beschaffungskompetenz. Wir finden für unsere Kunden aus der trendigen Gastronomie und der hochwertigen Industrie einmalige Produkte rund um den Globus und übernehmen deren Lagerung und Distribution. Sind Sie auf der Suche nach einem Beschaffungsprofi? Dann hilft Ihnen unser Team sehr gerne weiter.

Systemberatung

Neben ausgewählten Projekten steht bei uns der Know-How-Transfer im Vordergrund. Wir haben eine grosse Erfahrung mit Systematisierung und Rationalisierung von Lieferketten und Produktion in der System- und Heimgastronomie. Wir beraten unsere Kunden wenn es um innovative Sortiments-erweiterungen oder Produktivitätssteigerungen durch sinnvolle Erhöhung des Convenience-Grades geht.

Nachhaltigkeit

Wir freuen uns darüber, dass Nachhaltigkeit auch in der Nahrungsmittelbranche immer mehr ins Zentrum rückt. Die Produktion unserer Lebensmittel ist so eng an Mensch und Umwelt geknüpft, ein Wirtschaften ohne Nachhaltigkeit wäre schlichtweg ein schlechtes Wirtschaften. Dabei sehen wir im nachhaltigen Handeln keine Methode, sondern eine Denk- und Lebenshaltung, die alle Bereiche unseres Geschäfts beeinflusst. Ob in Zusammenhang mit unserem Mitarbeitenden, unseren Partnern und Kunden und unserer sozialen und ökologischen Umwelt.

Vieles fängt im Kleinen an, wir verpacken zum Beispiel unsere Pakete mit Füllchips, die man ganz einfach in Wasser auflösen kann, weil sie nur aus Stärke bestehen. Kartons eingehender Lieferungen werden bei uns wiederverwendet, Artikel die bei uns aus dem MHD laufen werden bei «too good to go» verteilt, Lieferwege versuchen wir kurz zu halten in dem wir lokal verankert sind.

Wir wissen aber auch, dass wir uns noch verbessern können, deshalb freuen wir uns auf Rückmeldungen und Kritik!

Bieri AG – Seit fast 40 Jahren Genuss und mehr

1983 gründete Ernst Bieri die Firma E. Bieri AG als Handelsgesellschaft, mit dem Fokus auf Käsereiartikel. Bald erweiterte sich jedoch das Sortiment, insbesondere mit Teigwaren und Gewürzen und weiteren Grundnahrungsmitteln. Zu unseren Kunden zählten schon damals Grossverbraucher und die Schweizerische Nahrungsmittelindustrie und immer wie mehr auch die moderne Schweizer Spitzengastronomie.

2001 übernahm Alois Blum als langjähriger Verkaufsleiter die Firma und baute die Kompetenz in der Beschaffung von exklusiven und hochqualitativen Produkten mit einem grossen Netzwerk an Partnern im In- und Ausland aus. Unter seiner Leitung wurde auch das Sortiment erweitert mit Innovationen wie allergenarmen Allfree-Linie, einer Reihe an hochwertigen Tiefkühlprodukten und vielen weiteren heimischen und mediterranen Spezialitäten.

Das Jahr 2020 brachte für die ganze Lebensmittelbranche und insbesondere für die E. Bieri AG viel Veränderung. Orlando Hügli übernahm die Geschäftsführung von Alois Blum und führt diese nun seither als Geschäftsleiter. 2021 eröffneten wir den zweiten Onlineshop mit dem Namen «Selection by Bieri AG», wo fortan auch private Kundinnen und Kunden von unserer Produktkompetenz profitieren können.